Dieselstr. 28 | 85748 Garching bei München | Deutschland
4.00
Es schien alles so schön... - Der Vertreter kam vorbei, machte sich Notizen und schien ganz nett - Walter Möbeltransport machte das mit Abstand billigste Angebot Dann - verkauften wir einige Möbel vor dem Umzug und - kauften wir eine 2-Sitzer und 3-Sitzer-Couch, von denen eine wegen Motorisierung besonders schwer war. Diesen Umstand meldeten wir dem Vertreter mit der Frage, ob wir einen neuen Vertrag bräuchten und ob die Schwere und veränderte Größe der Couch ein Problem darstelle. Der Vertreter verneinte mit dem Hinweis, dass sich das Volumen ja nicht ändere. Umzug... Der Umzug verlief etwas chaotisch - Der Fahrer war relativ genervt, weil Umzugsdecken und professionelles Material nicht im Wagen waren, ebenso keine bestellten TV-Boxen... - eine externe Firma brachte eine Person weniger als mit Walter Möbeltransport abgesprochen (Krankmeldung?) - mehrfach mussten wir drängen, dass noch jemand dazubeordert werde, weil 3 Personen für den Transport der schweren Couch nicht ausreichen würden. Erst nach der Hälfte des Umzuges bequemte man sich, nach Verstärkung zu rufen - die Fachmänner der externen Firma stritten mehrfach mit einem Walter-internen Mitarbeiter, der ständig der langsame Arbeitsweise monierte und sie vor uns als Kunden so verunglimpfte (kein guter Eindruck!) Am ABLADEORT Am nächsten Tag änderte sich das Personal. Der Fahrer hatte das Umzugsgut von BW nach Hessen transportiert. 3 neue Helfer kamen wieder von einer (anderen) externen Firma. Diese waren 3-5mal so schnell wie die Arbeiter des Vortages. Schnell stellte sich heraus, dass die Eingänge zur Wohnung zu eng für die Couches sein würden. Auf meine Anfrage, ob wir also einen Stecklift o.ä. bräuchten, um sie in die Wohnung zu heben, wurde zunächst auf die Art "Schauen wir mal" reagiert. Erst als fast alles in der Wohnung war, kümmerte man sich um das offensichtliche Problem. Aber auf die Schnelle war nun scheinbar kein Gerät zu organisieren. Schließlich versuchte man den Couchtransport mittels ADAC-Kran ;) (ja, das ist mein ernst) Dabei sind Schäden entstanden, die wir erst später bemerkten. Als die Couch jedoch fast drin war, trauten sich die externen Mitarbeiter nicht, mit einer waghalsigeren Aktion die Couch in das Wohnzimmer zu ziehen; denn als externe Mitarbeiter seinen sie "nicht versichert" und alle Schäden, die sie nun verursachten würde ihnen vom Lohn abgezogen. Soviel zum Thema Versicherung. Man hätte an jener Stelle den Trennrahmen des Doppelfensters abmontieren und leichtere Handhabe erlangen – was wir ein paar Wochen später auch taten. Nun meinte man, das ginge nicht. Kurzum: DIE COUCHES LIESS Walter Möbeltransport EINFACH DRAUSSEN STEHEN! Geld wollten sie aber alles direkt haben. Das verweigerten wir natürlich. Wir baten telefonisch und per Email um Vollendung des Auftrages, da die Couches noch nicht in die Wohnung transportiert waren. Daraufhin passierte nichts. Wir mahnten mit angemessener Fristsetzung an, wir würden ein eigenes Unternehmen beauftragen, die Couches in die Wohnung zu transportieren, und würden Walter den entspr. Rechnungsbetrag abziehen, wenn Walter Möbeltransport nichts unternehme. Keine Antwort... Also beauftragten wir jenes Unternehmen, dass hier bereits als externes Unternehmen einen guten Eindruck gemacht hatte. Den Rechnungsbetrag zogen wir Walter von deren Rechnung ab. Der Preis für den Stecklift, der für den Transport der schweren Couch benötigt wurde, bezahlten wir Walter zusätzlich. Denn einen Stecklift o.ä. hätte Walter ja auch gebraucht, wenn dessen Vertreter besser kalkuliert hätte. Der Fahrer hatte bereits über seine Kollegen in der Akquise geschimpft, dass sie alles täten, um die Konkurenzfirmen zu unterbieten, ohne darauf zu achten, ob die Möbelschlepper dies dann tatsächlich in angegebener Zeit (zum Pauschalpreis) schaffen könnten. HEUTE KAM EINE EMAIL Man fordert den Restbetrag, den wir wg. der Beauftragung einer zweiten Firma abgezogen hatten, und droht mit INKASSO.
Benjamin Riehl
2.00
Gebucht war der sog. Komplettumzug mit der Walter Möbeltransport/Hansetrans-Gruppe inkl. Einpacken und De- und Remontage der Möbel und Lampen. Wir hatten ca. 9 Angebote und dies hier fanden wir (leider) irgendwie am besten obwohl es preislich mittelmäßig war. Umzug von einer 4 Zi-Wohnung in ein Reihenhaus, Entfernung nur ca. 500 m innerhalb Münchens. Der Umzugsberater sagte uns einen angenehmen, professionellen Umzug zu ("Sie gehen was essen und wir packen alles ein"). Geschickt wurde (wohl versehentlich) ein Entsorgungsteam eines Subunternehmers. Als dies bemerkt wurde war es leider zu spät (alles war bereits "eingepackt" und in die verdreckten Kleinlaster geladen). Ab diesem Zeitpunkt haben wir sofort mehrfach Kontakt mit der Spedition aufgenommen - passiert ist leider nichts. Ab hier ist m.E. auch die gröbste Fahrlässigkeit durch die Spedition überschritten worden. Der Umzug dauerte keine vereinbarten 2 Tage sondern ca. 2 Wochen über Weihnachten. Wir waren mit zwei Kleinkindern nervlich am Ende und haben inkl. Großeltern etwa 20 kg an Gewicht verloren. Es wurde absolut ungeschützt wie für eine Entsorgung gepackt. Fast alle Pflanzen sind erfroren, Flüssigwaschmittel/Weichspüler zerklumpt wegen der Kälte, Spiegel und Bilderrahmen zerbrochen, Lampen bei der Demontage zerstört, Sofa mehrfach aufgeschlitzt, Magnat-Boxen (Mahagoniholz) zerkratzt, Kühlschrank/Edelstahlkorpus und Leisten beschädigt, Metallbett großflächig zerkratzt, ein Schrank ist auseinandergebrochen, an 2 weitern Schränken (einer Antik um 1850) schließt keine der insgesamt 9 Türen mehr, Metallmülleimer eingedrückt, Schreitischplatte großflächig zerkratzt, 2 LCD TV beschädigt/verkratzt (bezahlte Transportbox war nicht vorhanden), Kindermatratze stark verölt, Esstisch total verzogen (wurde ausgezogen transportiert), Stühle von Schuhen verdreckt/verölt (wurden als Leiter zur Demontage der Lampen genutzt),....Beschädigt wurden u.a.: Treppenhaus - Mehrfamilienhaus (Schaden 558€ bereits renoviert); Treppenhaus, Bodenbeläge, Türen im Reihenhaus (Schäden noch nicht beziffert); Begutachtet wurden im Auftrag der Spedition beschädigte/zerstörte Gegenstände im Wert von über 11.000€ zzgl. der fehlenden Gegenstände. Weiter fehlen ca. 3-6 Kisten Inventar im Wert von ca. 2000€ (viele Schuhe, Bestecke, Küchenutensilien, Elektrokleingeräte,...) und weitere Wertgegenstände wie Camcorder und drei Flaschen Damenparfüm (fast voll) - Strafanzeige wegen Diebstahls wurde nachweislich erstattet. Uns wurde eine reibungslose und schnelle Regulierung seitens der Niederlassungsleitung (die Niederlassungsleiterin war mit dem Umzugsberater am 21.12.2013 vor Ort im Haus; Aussage des Umzugsberaters: "Ich mache das seit etwa 20 Jahren und habe sowas noch nicht erlebt!") und vom Geschäftsführer der Hansetransgruppe zugesagt. Der Fall wurde der Versicherung übergeben - das war die "nicht kleinliche" und schnelle Regulierung. Angeboten wurden uns mittlerweile ca. 700 € (Zeitwerte abzgl. falsch berechneter Akontozahlung). Die Zahlung dieses Betrages wurde mit einer Abfindungserklärung verknüpft, welche abschließend alle Ansprüche aus dem Schadenereignis abgelten soll. Dies wird verständlicherweise nicht erfolgen. Den erheblichen Rest werden wir einklagen. Ich hoffe diese absolut objektive und in allen Punkten belegbare Bewertung wird veröffentlicht, da ansonsten die Bewertungen hier allesamt sinnlos wären. Die regionale Presse und das Deutsche Institut für Service-Qualität (bescheinigt Hansetrans den 1. Platz) werden wir nun auch einschalten. Nicht nur die Leistung war ungenügend, sondern gerade auch die Regulierung nach solch einer Schlechtleistung. Nie wieder Walter/Hansetrans - dieser Umzug hat Lebenszeit gekostet und war einfach der absolute Albtraum und tut mir heute noch vor allem für meine Kinder leid!
10.00
Alles bestens. Wir würden jederzeit wieder mit dieser Firma umziehen.
Andrea Montag
10.00
Diese Umzusfirma kann man mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen, die Mitarbeiter sind sehr nett sind flei?ig und arbeiten sehr sauber, waren begeistert.
inge scheiderer
10.00
sehr gute Umzugsfirma, Angebot sehr übersichtlich gehalten u schnell erhalten. Auch kurzfristige und unvorhergesehene Änderungen des Angebotes waren kein Problem u trotzdem möglich. "Umzugsjungs" haben strukturiert, flink und ordentlich gearbeitet, es gab keine Schäden an den Möbeln u alles war gut verpackt. Sie waren pünktlich u unkompliziert, auch Kleinigkeiten wurden fix noch zusätzlich erledigt. Vielen Dank nochmal an Alle, auch an Hr. Maisl! Reklamationsmanagement habe ich nicht in Anspruch nehmen müssen.
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